Der Nachweis einer vollständigen Impfung oder eines kürzlich durchgeführten negativen Tests ist nicht mehr erforderlich, um Bars, Restaurants, Veranstaltungsräume und andere Unternehmen zu betreten. Die aktuellen Richtlinien finden Sie unter Mehr lesen
X
X
Suche
Sie haben Ihren ersten Artikel zu Trip Builder hinzugefügt! Verfolgen Sie hier Ihren Reiseverlauf.
ENews
UPDATES UND SONDERANGEBOTE
Buchung
 
Krewe of Zulu
Krewe of Zulu
Krewe of Zulu
x

Karneval von A bis Z

Lass die guten Zeiten beginnen

Mardi Gras ist vieles, so vieles, dass man jeden Buchstaben des Alphabets braucht, um es zu erklären. Er besteht aus Tanzgruppen und Königskuchen, Perlen und Marschkapellen, Rex und Zulu. Hier ist ein Blick auf Mardi Gras, von A bis Z.

A - Arthur Hardy

Arthur Hardy, der König des Mardi Gras, ist Ihr Ansprechpartner, wenn es um Informationen über Paraderouten, Krews, Mardi-Gras-Könige und alles andere geht. Das alles finden Sie im Arthur Hardy Mardi Gras Guide, der seit 1977 veröffentlicht wird und 160 Seiten voller Fakten, Fotos und Spaß enthält. Bestellen Sie Ihren Führer hier

B - Perlen

Sie sind während des Karnevals ein Dutzend Mal zu sehen und das ikonische Symbol der Saison. Karnevalsperlen gibt es in vielen verschiedenen Farben, Formen und Größen, und sie sind im Laufe der Jahre immer aufwändiger geworden, aber fangen Sie drei einfache Stränge, einen in Lila (Gerechtigkeit), einen in Grün (Glaube) und einen in Gold (Macht), für die Dreiergruppe. 

Zack Smith
Kostümierung am Faschingsdienstag

C - Kostümierung

Ein Teil des Spaßes am Mardi Gras ist, dass es im Grunde genommen Halloween ist: Runde zwei. Es gibt viele Gelegenheiten, sich zu verkleiden, und die Einheimischen sind stolz auf ihr Aussehen, das Perücken, Kopfschmuck, Schmuck, Socken und viele Pailletten umfasst. Lassen Sie sich auf der Paraderoute nicht in Laienkleidung erwischen. Weitere Kostümtipps finden Sie unter hier

D - Dance Krewes

Zwischen den Wagen, die rollen, und den Musikkapellen, die laufen, sind die Tanzgruppen ein weiteres Element jeder Mardi Gras Parade. Ich meine, es gibt sogar ein Buch darüber. Bei Gruppen wie den 6-10 Stompers, den Pussyfooters und den Beyjorettes werden Sie Schlange stehen wollen, nur um sie vorbeiziehen zu sehen.

E - Endymion

Die Krewe of Endymion rollt am Samstagnachmittag vor dem Mardi Gras Day in echter Super-Krewe-Manier über ihre eigene spezielle Mid-City-Route. Mit mehr als 3.000 Fahrern gibt es einen Grund, warum sich die Einheimischen ihren Kalender freihalten, ob sie nun zur Parade gehen oder nicht. Überlebensgroße Wagen lassen die Zuschauer bei ihrem Anblick zusammenzucken, darunter "Pontchartrain Beach, Then and Now", der mit einer Länge von über 300 Fuß und mehr als 250 Reitern als der größte Wagen des Mardi Gras gilt. Die Parade endet mit einer Fahrt durch den Superdome, der einzigen Krewe, die dies tut, für die Endymion Extravaganza mit Essen und Live-Musik.

Rebecca Todd
Mardi Gras Leiter

F - Familienfreundlich

Ein weit verbreitetes Missverständnis über den Mardi Gras in New Orleans ist, dass er nur für Erwachsene ist. Die meisten Paraden sind weit entfernt von den Feierlichkeiten in der Bourbon Street, denn Mardi Gras ist ein Familien- und Gemeinschaftsfest. Auf der Parade-Route in der Saint Charles Avenue werden Sie viele Kinder und Familien sehen, manche auf Leitern, andere auf Schultern. Mardi Gras ist ein Spaß für Menschen jeden Alters. Für jüngere Kinder sind die Tagesparaden eine gute Wahl, aber auch die Nachtparaden beginnen in der Regel früher, so dass Sie noch genügend Zeit zum Feiern haben, bevor Sie ins Bett gehen. 

G - Go-Becher

Das Gesetz zu offenen Behältern in Louisiana ist wie ein Geschenk der Mardi Gras Götter. Es macht Sinn, dass die Krewe-gebrandet go-cup ist ein wichtiger Wurf entlang der Parade Route ist. An manchen Tagen während der Mardi Gras-Saison gibt es einen ganzen Marathon von Umzügen, und da muss man sich mit Flüssigkeit versorgen. Ein handlicher Becher ist da genau das Richtige.

H - High School und College Marching Bands

Wenn Sie uns fragen, liegt der wahre Höhepunkt der Paraden nicht in den Festwagen oder den Würfen, sondern in den hart arbeitenden Menschen, die die Straßen von New Orleans mit Musik füllen. Von den St. Augustine Marching 100 bis zur Human Jukebox der Southern University - diese Bands werden Sie bis ins Mark erschüttern, Sie von den Füßen hauen und Ihnen die Seele aus dem Leib spielen. Der beste Weg, die Bands zu genießen, ist, einen Schritt zurückzutreten und zuzuhören; glauben Sie uns, Sie wollen nicht von einer Posaune ins Gesicht gepflügt werden. 

I - Inder

Eines der geheimnisvollsten, faszinierendsten und farbenfrohsten Stücke des kulturellen Quilts von New Orleans gehört zu den Mardi Gras Indianern. Die Mardi Gras-Indianer, eine einzigartige und historische Subkultur von New Orleans, und ihre Traditionen reichen bis in die 1800er Jahre zurück, als die amerikanischen Ureinwohner dabei halfen, entlaufene Sklaven zu schützen. Heute arbeiten sie das ganze Jahr über an handgefertigten, perlenbestickten und genähten Kostümen und erwecken die Straßen bei ihren Umzügen zum Leben. Halten Sie am Mardi Gras Day die Augen offen, um sie zu entdecken. 

J - Januar 6

Der 6. Januar, der offizielle Starttermin für die Karnevalssaison, ist der Dreikönigstag, in der Region besser bekannt als der Tag, an dem man beginnt, Königskuchen zu essen. Das wollen wir im Folgenden erklären.

Paul Broussard
Manny Randazzos Königskuchen

K - Königskuchen

Es ist zimtig, es ist süß, es ist herzhaft, es ist Fleisch - das heißt, wenn Sie den Boudin-Königskuchen der Bywater Bakery bekommen. Die traditionelle Karnevalsleckerei besteht aus einem gedrehten Briocheteig, der mit Zimtzucker gefüllt und mit Zuckerguss, buntem lila, grünem und goldenem Zucker und dem Königskuchenbaby belegt ist. Hören Sie, mit den Variationen ist nicht zu spaßen - Sie könnten vom 6. Januar bis zum Mardi Gras Day jeden Tag einen anderen Königskuchen probieren und hätten immer noch nicht alle probiert. Aber wenn die Saison vorbei ist, sollten Sie das Schicksal nicht auf die Probe stellen, indem Sie sich ein letztes Stück hineinschleichen. Die Einheimischen werden Ihnen sagen, dass das Unglück bringt, also gehen wir kein Risiko ein. 

L - Lundi Gras

Der Lundi Gras, der Tag vor dem Mardi Gras, ist in New Orleans kein Ruhetag, sondern ein Tag des Zusammenkommens mit Feierlichkeiten in der ganzen Stadt. Beginnen Sie den Tag mit dem Greasing of the Poles, einer langjährigen Tradition im Royal Sonesta im French Quarter. Mittags wird die Krewe of Red Beans mit einer Parade und kostümierten Feiernden durch die Straßen ziehen. Später am Riverwalk wird der Spanish Plaza mit Live-Musik, der Ankunft von Rex, dem König des Karnevals, einer Zeremonie mit Bürgermeisterin LaToya Cantrell und dem König von Zulu belebt. Nicht zu vergessen sind die Paraden, die in dieser Nacht stattfinden, Proteus und die Super Krewe Orpheus. 

M - Mikro-Krews

Jeder kennt die Super-Krews von Endymion, Bacchus und Orpheus, aber die Mikro-Krews sind unser bestgehütetes Geheimnis. 'tit Rəx, die Schuhkarton-Parade, rollt jeden Mardi Gras mit winzigen dekorierten Wagen, die es in sich haben, durch das Bywater. Inspiriert von der Tradition im Schulalter, Schuhkartons in Wunderwerke zu verwandeln, brauchen Sie vielleicht ein Fernglas, um diese Parade zu sehen, aber Sie werden sie bestimmt nicht verpassen wollen. 

N - Neutraler Boden vs. Bürgersteigseite

Es ist ein bisschen wie mit Kaffee oder Tee, mit oder ohne Kohlensäure - der neutrale Boden oder der Bürgersteig ist eine Frage der Vorliebe. Der neutrale Boden ist der breite grasbewachsene Mittelstreifen, auf dem die Straßenbahn in Uptown fährt. Der Bürgersteig ist, nun ja, der Bürgersteig. Beide Seiten bieten einen tollen Aussichtspunkt, um die Parade zu beobachten und Würfe zu fangen. Entscheiden Sie sich!

Paul Broussard
Krewe of Orpheus

O - Orpheus

Die Super-Krewe Orpheus ist die Idee von Harry Connick, Jr. und Harry Connick, Sr. sowie Kapitän Sonny Borey. Gemeinsam haben sie eine der am meisten erwarteten Paraden der Saison ins Leben gerufen, die für ihr Fest der Live-Musik bekannt ist. Die Party wird mit der Orpheuscapade fortgesetzt, einer Galaveranstaltung, die Tausende von Feiernden ins Convention Center lockt, wo die Parade endet. 

P - Parade-Route

Bevor Sie sich auf den Weg machen, müssen Sie die Routen Ihrer Mardi Gras Parade kennen. Arthur Hardy's Mardi Gras Guide ist großartig für diejenigen, die einen physischen Führer wollen, und Apps wie WDSU Parade Tracker bieten Informationen in Echtzeit. Glauben Sie uns, Sie werden wissen wollen, ob sich Ihre Parade verzögert, und dafür sind Parade-Tracker-Apps hervorragend geeignet.

Q - Königinnen und Könige

Die Karnevalskönige und -königinnen, die Königinnen und Könige des Mardi Gras, sind ein verbindendes Element jeder Krewe. Einige stammen aus New Orleans, andere sind Berühmtheiten aus der Ferne, aber alle bringen Pomp und Umstand in eine ansonsten informelle Zeit. In der Regel wird ein Toast mit dem Bürgermeister von New Orleans ausgesprochen, der Schlüssel der Stadt überreicht und viel Zepter geschwungen.  

R - Rex

Die Krewe of Rex wurde 1872 gegründet und ist eine der ältesten Gruppen in der Geschichte des Mardi Gras. Rex, der als König des Karnevals bekannt ist, zieht am Karnevalstag direkt nach Zulu, allerdings auf einer etwas anderen Route durch Uptown New Orleans. Der Monarch der Krewe, Rex, wechselt jedes Jahr, und seine Identität wird bis zum Lundi Gras Day geheim gehalten.

The North Side Skull & Bone Gang - Full Length
The North Side Skull & Bone Gang

S - Schädel & Knochen

Zu den weniger bekannten Faschingstraditionen gehört die North Side Skull & Bones Gang , die am Faschingsdienstag in aller Frühe von Tür zu Tür geht, um die Menschen in Tremé zu wecken und eine Friedensbotschaft zu verbreiten. Diese Tradition geht auf das Jahr 1819 zurück und hat ihre Wurzeln in der afrikanischen Spiritualität. Bei all dem Trubel und der Lautstärke des Karnevals ist Skull & Bones eine stille Erinnerung daran, dass wir mehr sind als nur Perlen und Schnaps. 

T - Würfe

Eine Zulu-Kokosnuss, ein Muses-Schuh, eine Iris-Sonnenbrille - beim Mardi Gras sind charakteristische Würfe das A und O. Nicht alle Krews haben sie, aber aufgrund ihrer Seltenheit säumen die Teilnehmer die Straßen mit Schildern, Kostümen und allem, was die Aufmerksamkeit der Fahrer auf sich zieht. Andere Wurfgegenstände sind natürlich Perlen, Becher, Dublonen, Stofftiere, Leuchtringe und Mondkuchen. Man weiß wirklich nie, was man bei einer Mardi-Gras-Parade in NOLA zu sehen bekommt. (Bonus T: Testen! Die Nationalgarde hat drei Test- und Impfstellen eingerichtet, die während des Karnevals geöffnet sind. Sie sind jede Woche von Montag bis Samstag von 8 bis 16 Uhr geöffnet und nur an Sonntagen, am Lundi Gras und am Fetten Dienstag geschlossen. Weitere Informationen finden Sie unter hier ). 

U - Uptown

Bei den meisten Mardi-Gras-Paraden führt die Route durch Uptown New Orleans. Beginnend an der Napoleon Avenue und der Prytania Street, um dann in die St. Charles Avenue einzubiegen, werden Sie Dutzende von Menschen sehen, die sich mit Stühlen, Leitern, Zelten und sogar Sofas aufstellen, um die Parade zu sehen. Wir empfehlen, sich rechtzeitig auf den Weg zu machen, um einen Platz zu ergattern und die Atmosphäre von Uptown während der Parade zu genießen.

NOLA Ready Mardi Gras PSA (mit Untertiteln)
NOLA Ready Mardi Gras PSA

V- Impfstoffkarten

Für die Faschingssaison 2022 sollten Sie Ihren Impfausweis griffbereit haben. Gemäß den städtischen Richtlinien ist der Nachweis einer vollständigen COVID-19-Impfung oder eines negativen PCR- oder Antigen-Schnelltests innerhalb von 72 Stunden für den Zutritt zu den meisten Geschäften, einschließlich Restaurants und Veranstaltungsorten, erforderlich. Dies gilt für Personen ab 5 Jahren. Darüber hinaus müssen alle Mitglieder einer Parade die gleichen Richtlinien befolgen. Alle einschlägigen Informationen finden Sie unter hier, und lassen Sie die gute Zeit (sicher) beginnen.

W - Wanderschuhe

Mardi Gras ist eine stadtweite Veranstaltung mit Paraden, die sich von Viertel zu Viertel erstrecken. Sie werden sicher viel laufen und stehen, also wählen Sie Ihre Schuhe vernünftig aus, bevor Sie losziehen. Spielen Sie mit Ihrem Kostüm verrückt - aber verbinden Sie alles mit einem Paar bodengestützter Turnschuhe. 

X - X-rated

Okay, okay, während der größte Teil des Mardi Gras familienfreundlich ist, gibt es eine Parade, die es nicht ist. Krewe du Vieux rollt früh in der Saison durch das French Quarter und ist bekannt für seine politische Satire und den allgemeinen Schmäh. Lassen Sie die Kinder draußen und amüsieren Sie sich bei der Krewe du Vieux, die nur für Erwachsene ist. 

Y - Yardi Gras

Im Jahr 2021 wurde der Yardi Gras aus einer Zeit heraus geboren, in der es keinen Mardi Gras geben konnte. Obwohl die Umzüge jetzt wieder stattfinden, beteiligen sich die Einheimischen immer noch an der neuen Tradition, ihre Häuser als Wagen zu schmücken. Die offizielle Karte der Hauswagen finden Sie hier. Schnappen Sie sich dann eine Tasse heißen Kakao und machen Sie einen auf Sie zugeschnittenen Rundgang.

Z - Zulu

Die Krewe of Zulu , die sich am Faschingsdienstag in aller Frühe auf den Weg macht, geht auf das Jahr 1909 zurück und ist seitdem ein fester Bestandteil der Mardi Gras-Tradition geblieben. Der Zulu Social Aid & Pleasure Club ist eine Säule der schwarzen Gemeinde und hat alle Widrigkeiten überstanden und den Menschen in New Orleans etwas zurückgegeben. Die mit Spannung erwartete Parade zieht durch Central City, Uptown und die Innenstadt von New Orleans und zeigt ihren charakteristischen Wurf, die Zulu-Kokosnuss.

Proof of full vaccination or a recent negative test is no longer required to enter bars, restaurants, event spaces, and other businesses. For current guidelines, Read More
X
X
Search
You've added your first Trip Builder item! Keep track of your trip itinerary here.
ENews
GET UPDATES AND SPECIAL OFFERS
Booking
 
Krewe of Zulu
Krewe of Zulu
Krewe of Zulu
x

Mardi Gras A to Z

Let the Good Times Roll

Mardi Gras is many things, so many that it takes every letter of the alphabet to explain. It’s dance krewes and king cake, beads and marching bands, Rex and Zulu. Here’s a look at Mardi Gras, from A to Z.

A - Arthur Hardy

The king of Mardi Gras himself, Arthur Hardy is your go-to guy for information on parade routes, krewes, Mardi Gras royalty, and everything in between. You can find it all in the Arthur Hardy Mardi Gras Guide, which has been published since 1977 and contains 160 pages of facts, photos, and fun. Order your guide here

B - Beads

They’re a dime a dozen during Mardi Gras and the iconic symbol of the season. Mardi Gras beads come in a variety of different colors, shapes, and sizes, and have only gotten more elaborate over the years, but catch three simple strands, one in purple (justice), one in green (faith), and one in gold (power), for the trifecta. 

Zack Smith
Costuming on Mardi Gras

C - Costuming

Part of the fun of Mardi Gras is that it’s basically Halloween: round two. With plenty of chances to costume, locals take pride in their looks that include wigs, headdresses, jewelry, socks, and plenty of sequins. Don’t be caught on the parade route in layman’s clothes. Check out more costuming tips here

D - Dance Krewes

In between the floats that roll and the bands that walk, dance krewes are another element of each and every Mardi Gras parade. I mean, there’s even a book about it. With groups like the 6-10 Stompers, the Pussyfooters, and the Beyjorettes, you’ll want to line up just to seem them pass.

E - Endymion

With its own special Mid-City route, Krewe of Endymion rolls the Saturday afternoon before Mardi Gras Day in true Super Krewe fashion. With upwards of 3,000 riders, there’s a reason why locals block off their calendars whether they’re headed to the parade or not. Larger-than-life floats make revelers gasp at the sight of it, including “Pontchartrain Beach, Then and Now,” which is known as the largest float in Mardi Gras at over 300 feet long with over 250 riders. The parade ends with a ride through the Superdome, the only krewe to do so, for the Endymion Extravaganza with food and live music.

Rebecca Todd
Mardi Gras Ladder

F - Family-Friendly

A common misconception about Mardi Gras in New Orleans is that it’s only for adults. With most parades far far away from the revelry on Bourbon Street, Mardi Gras is a family and community celebration. You’ll see plenty of children and families out on the Saint Charles Avenue parade route, some on ladders, some on shoulders. Mardi Gras is a fun experience for people of all ages. Day parades are a great option for younger kids, but even night parades tend to have an earlier start time, giving you plenty of time for celebration before bed times. 

G - Go-Cup

The open container law in Louisiana is like a gift from the Mardi Gras gods. It makes sense that the krewe-branded go-cup is a major throw along the parade route is. Some days during the Mardi Gras season contain a marathon of parades, and hey, you gotta stay hydrated. A handy dandy go-cup will do the trick.

H - High School and College Marching Bands

If you ask us, the real highlight of parades isn’t the floats or the throws, it’s the hard-working individuals that fill the streets of New Orleans with music. From the St. Augustine Marching 100 to Southern University’s Human Jukebox, these bands will rock you to your core, knock you off your feet, and put the soul back in your body. The best w​​ay to enjoy the bands is to take a step back and listen; trust us, you don’t want to get plowed in the face with a trombone. 

I - Indians

One of the most mysterious, fascinating, and colorful pieces of New Orleans’ cultural quilt belongs to Mardi Gras Indians. A unique and historic subculture of New Orleans, Mardi Gras Indians and their traditions date back to the 1800s when Native Americans helped shield runaway slaves. Today, they work year-round crafting hand-beaded and sewn suits, bringing the streets to life when they parade. Keep an eye out on Mardi Gras Day to spot them. 

J - January 6

The official start date to the Carnival season, January 6 is Epiphany, better known locally as The Day To Begin Eating King Cake. Let us explain below.

Paul Broussard
Manny Randazzo’s King Cake

K - King Cake

It’s cinnamon, it’s sweet, it’s savory, it’s meat - that is, if you get Bywater Bakery’s boudin king cake. The traditional Mardi Gras treat is a twisted brioche dough filled with cinnamon sugar and topped with icing, colorful purple, green, and gold sugar, and the king cake baby. Listen, the variations are no joke - you could try a different king cake each day from January 6 until Mardi Gras Day and still not try them all. But once the season is over, don’t test the fates by sneaking in one last slice. Locals will tell you it’s bad luck, so we take no chances. 

L - Lundi Gras

Lundi Gras, the day before Mardi Gras, isn’t a day of rest in New Orleans; it’s a day for gathering with celebrations all over town. Start the day with the Greasing of the Poles, a long-held tradition at the Royal Sonesta in the French Quarter. Mid-day, the Krewe of Red Beans will take to the streets with walking parades and costumed revelers. Later on at Riverwalk, Spanish Plaza comes alive with live music, the arrival of Rex, King of Carnival, a ceremony featuring Mayor LaToya Cantrell, and the King of Zulu. We can’t forget about the parades that roll that night, Proteus and the super krewe Orpheus. 

M - Micro-Krewes

Everyone knows about the super krewes of Endymion, Bacchus, and Orpheus, but micro krewes are our best kept secret. ‘tit Rəx, the shoebox parade, rolls through the Bywater every Mardi Gras with tiny decorated floats that pack a punch. Inspired by the school-age tradition of transforming shoe boxes into works of wonder, you might need binoculars to see this parade, but you certainly won’t want to miss it. 

N - Neutral Ground vs Sidewalk Side

It’s a little like coffee or tea, still or sparkling - neutral ground vs. sidewalk side is all about preference. The neutral ground is the wide grassy median where the streetcar runs Uptown. Sidewalk, is, well, the sidewalk. Both sides provide a great vantage point for watching the parade and catching throws. Take your pick!

Paul Broussard
Krewe of Orpheus

O - Orpheus

Super krewe Orpheus is the brainchild of Harry Connick, Jr., Harry Connick, Sr., and Captain Sonny Borey. Together, they have created one of the most anticipated parades of the season, known for its celebration of live music. The party continues with Orpheuscapade, the black-tie event that draws thousands of revelers to the Convention Center where the parade concludes. 

P - Parade Route

Before you head out the door, you’ve got to know your Mardi Gras parade routes. Arthur Hardy’s Mardi Gras Guide is great for those who want a physical guide, and apps like WDSU Parade Tracker offer information in real time. Trust us, you’ll want to know if your parade gets delayed, and parade tracker apps are great for that.

Q - Queens and Kings

Carnival royalty, the queens and kings of Mardi Gras, are a uniting factor of every krewe. Some are New Orleans natives, others are celebrities from afar, but all bring the pomp and circumstance to an otherwise informal time. There’s typically a toast with the Mayor of New Orleans, a key to the city presented, and lots of scepter waiving involved.  

R - Rex

Founded in 1872, Krewe of Rex is among the oldest groups in Mardi Gras history. Known as King of Carnival, Rex rolls directly after Zulu on Mardi Gras Day, but on a slightly different route through Uptown New Orleans. The monarch of the krewe, Rex, changes every year, and his identity is kept secret until Lundi Gras Day.

The North Side Skull & Bone Gang - Full Length
The North Side Skull & Bone Gang

S - Skull & Bones

Among the lesser-known Mardi Gras traditions, the North Side Skull & Bones Gang rises bright and early on Mardi Gras Day to go door to door and wake the people of Tremé, spreading a message of peace. The tradition dates back to 1819 and has roots in African spirituality. For all the hubbub and loudness of Mardi Gras, Skull & Bones is a quiet reminder that we’re more than just beads and booze. 

T - Throws

A Zulu coconut, Muses shoe, Iris sunglasses - signature throws are the name of the game during Mardi Gras. Not all krewes have them, but due to their rarity, parade-goers line the streets with signs, costumes, anything to get the riders’ attention. Other throws you’ll see are beads, of course, cups, doubloons, stuffed animals, light-up rings, and moon pies. You really never know what you’ll catch at a Mardi Gras parade in NOLA. (Bonus T: Testing! The National Guard has set up three drive-thru testing and vaccine sites open throughout Mardi Gras. The sites are open Monday-Saturday, 8 a.m.-4 p.m. every week, and only closed on Sundays, Lundi Gras, and Fat Tuesday. See here for more information). 

U - Uptown

For most Mardi Gras parades, you’ll see that the route flows through Uptown New Orleans. Starting at Napoleon Avenue and Prytania Street, and then turning onto St. Charles Avenue, you’ll see dozens of people lined up to catch the parade with chairs, ladders, tents, and even couches. We recommend getting out there well ahead of time to stake your spot and enjoy the atmosphere of Uptown during parade season.

NOLA Ready Mardi Gras PSA (with subtitles)
NOLA Ready Mardi Gras PSA

V- Vaccine Cards

For the 2022 Mardi Gras season, you’ll want to have your vaccine card at an arm’s reach. Per city guidelines, proof of full COVID-19 vaccination or a negative PCR or rapid antigen test within 72 hours is required for entry into most businesses, including restaurants and event venues. This is for people ages 5 and up. In addition to that, all members of a parade must follow the same guidelines. Find all the pertinent information here, and let the good times (safely) roll.

W - Walking Shoes

Mardi Gras is a citywide event, with parades stretching from neighborhood to neighborhood. You’re sure to do plenty of walking, and standing, so be sensible with your shoe choice before heading out. Go crazy with your costume - just maybe tie it all together with a pair of arch-supported sneakers. 

X - X-rated

Okay okay, so while most of Mardi Gras IS family-friendly, there’s one parade that isn’t. Krewe du Vieux rolls early in the season, through the French Quarter, and is known for its political satire and overall raunch. Leave the kiddos out and have a fun, adults-only time at Krewe du Vieux. 

Y - Yardi Gras

In 2021, Yardi Gras was born out of a time where Mardi Gras couldn’t happen. Though parades are now rolling again, locals still partake in the new tradition of decorating their houses as floats. Find the official map of house floats here. Then, grab a cup of hot cocoa and take a walking tour tailored to you.

Z - Zulu

Rolling bright and early on Fat Tuesday, Krewe of Zulu dates back to as early as 1909 and has since remained an integral part of the Mardi Gras tradition. A pillar of the Black community, the Zulu Social Aid & Pleasure Club has persevered through adversity and has given back to the people of New Orleans through it all. The highly anticipated parade rolls through Central City, Uptown, and downtown New Orleans and features their signature throw, the Zulu coconut.