Der Nachweis einer vollständigen Impfung oder eines kürzlich durchgeführten negativen Tests ist nicht mehr erforderlich, um Bars, Restaurants, Veranstaltungsräume und andere Unternehmen zu betreten. Die aktuellen Richtlinien finden Sie unter Mehr lesen
X
X
Suche
Sie haben Ihren ersten Artikel zu Trip Builder hinzugefügt! Verfolgen Sie hier Ihren Reiseverlauf.
ENews
UPDATES UND SONDERANGEBOTE
Buchung
 
Krewe of Bacchus – Mardi Gras 2016
Krewe of Bacchus – Mardi Gras 2016
x

ALLES ÜBER DEN MARDI GRAS

Je mehr Sie über die Tradition des Mardi Gras wissen, desto mehr Spaß werden Sie dabei haben. Hier haben wir eine Einführung für Sie, die auf den Informationen des Mardi-Gras-Gurus Arthur Hardy basiert.

Wann ist der Mardi Gras?

Der Mardi Gras oder Fat Tuesday (Fetter Dienstag) findet immer 47 Tage vor Ostern statt. Die Karnevalssaison beginnt am 6. Januar, der Twelfth Night – im Christentum wird dabei die Erscheinung des Herrn gefeiert. Die Saison endet mit dem Mardi Gras. Die Feierlichkeiten gehen dem einfachen Leben der christlichen Fastenzeit voraus. Da Ostern jedes Jahr auf unterschiedliche Tage fällt, kann auch der Mardi Gras auf sämtliche Dienstage zwischen dem 3. Februar und dem 9. März fallen. Dementsprechend variiert auch die Länge des Karnevals.

Rebecca Todd
Krewe of Femme Fatale – St.-Augustine-Musikzug

Anzahl von Paraden

Im Laufe der 12 Tage vor dem Mardi Gras finden fast 70 Paraden statt. Ein Umzug aus 18 Paradewagen von einer Krewe, die 450 Mitglieder zählt, kann aus über 75 Einheiten bestehen. Wenn man dann noch die Band-Mitglieder, Tanzgruppen, Clowns und die Geschwader an Motorrädern hinzunimmt, dann kann die Gesamtzahl der Teilnehmenden leicht über 3.000 betragen.  

Masken

Masken wurden beim Mardi Gras zunächst getragen, um sich von gesellschaftlichen Zwängen zu befreien. Beim Tragen einer Maske hatten die Teilnehmenden des Karnevals die Möglichkeit, sich außerhalb ihres Standes zu bewegen, ohne dabei ihren Ruf aufs Spiel zu setzen.  

Heute ist das Tragen von Masken auf dem Mardi Gras Tradition. Wer auf einem Paradewagen mitfährt, ist gesetzlich verpflichtet, eine Maske zu tragen, um das Geheimnisvolle und die Tradition des Mardi Gras aufrechtzuerhalten. Viele Krewes verraten nicht einmal die Identität ihres König oder ihrer Königin.

Paul Broussard
Krewe of Nyx 2016

Farben des Mardi Gras

1872 verkündete Rex, der König des Karnevals, die offiziellen Farben vom Mardi Gras: Violett, Grün und Gold. Arthur Hardy geht davon aus, dass diese Farben einfach nur gewählt wurden, weil sie gut zueinanderpassen. Auf seiner Parade „Symbolism of Colors“ von 1892 wies Rex ihnen jedoch eine Bedeutung zu. Violett repräsentiert Gerechtigkeit. Grün steht für Vertrauen. Und Gold bedeutet Macht.

Paul Broussard
St. Ann Street – Mardi-Gras-Dekorationen im French Quarter (2017)

Karneval-Vereine, die sogenannten „Krewes“ 

Karneval-Clubs gelten als gemeinnützige Einrichtungen. Sie finanzieren sich durch Beiträge, den Verkauf von Waren an ihre Mitglieder sowie durch Spendenaktionen. Die meisten Vereine engagieren sich auch für wohltätige Zwecke. Manche von ihnen bestehen nur aus Frauen und manche wiederum nur aus Männern. Dabei gehören Familien ihnen oft über mehrere Generationen hinweg an. Die Parade wird zwar von der Krewe veranstaltet, es nehmen aber nicht alle Mitglieder daran teil.

Mottos der Paraden

Seit 1857 hat es bereits ungefähr 2.000 Paraden gegeben. Die dabei aufgegriffenen Themen waren inspiriert von der Geschichte oder Geografie, Erzählungen für Kinder, Legenden, berühmten Persönlichkeiten, der Unterhaltungswelt sowie der Mythologie und Literatur. Die beliebtesten Paraden sind für Satire und die humorvollen politischen Anspielungen bekannt. Alle Paradewagen sind so dekoriert, dass sie zum Motto eines jeden Jahres passen. Und alljährlich suchen sich die Vereine ein neues Motto aus.

Cheryl Gerber
Zulu Mardi Gras Parade

Würfe  

Laut Arthur Hardy werden mindestens schon seit 1872 Kleinigkeiten von den Paradewagen geworfen. Damals verteilte jemand auf der Twelfth-Night-Revelers-Parade verkleidet als Santa Claus und mit Maske vom Umzugswagen Nr. 24 aus Geschenke an die Menschenmenge. Neben Perlen, Spielsachen, Tassen und Dublonen (farbige Aluminiummünzen, geprägt mit den Symbolen der jeweiligen Organisation auf der Parade) werfen viele der Vereine ganz individuelle Dinge. Die Krewe of Zulu verteilt zum Beispiel Kokosnüsse und die Krewe of Muses wirft Schuhe. Manche Vereine warten sogar mit Glasfasertechnik und leuchtenden LEDs auf. Andere wiederum sind mit ihren Glasperlen etwas traditioneller unterwegs.

Weitere Informationen finden Sie unter www.mardigrasguide.com

Search
Booking
 
ENews
GET UPDATES AND SPECIAL OFFERS
Krewe of Bacchus - Mardi Gras 2016
Krewe of Bacchus - Mardi Gras 2016
Krewe of Bacchus - Mardi Gras 2016

ALL ABOUT MARDI GRAS

The more you know about Mardi Gras tradition, the more fun you’ll have. Here’s a primer based on facts from Mardi Gras guru Arthur Hardy.

When Is Mardi Gras?

Mardi Gras or Fat Tuesday is always 47 days before Easter. Carnival season begins on Jan. 6, Twelfth Night, the Christian holy day of the Epiphany, and ends with Mardi Gras. It's a celebration of life that precedes the fasting and simple living during the Christian season of Lent. Because Easter is variable, Mardi Gras can be any Tuesday between Feb. 3 and March 9 and so the length of Carnival fluctuates accordingly.

Rebecca Todd
Krewe of Femme Fatale - St. Augustine Marching Band

Number of Parades

During the 12-day period leading up to Mardi Gras, nearly 70 parades roll in the area. An 18-float procession of a 450-member krewe can feature more than 75 units. When you add band members, dance groups, clowns and motorcycle squadrons, the number of participants often totals more than 3,000.  

Masking

Masks were first worn during Mardi Gras so wearers could escape society and class constraints. When wearing a mask, carnival goers were free to mingle with whatever class they desired and keep their reputation untarnished.  

Today, wearing masks during Mardi Gras is tradition. Float riders are required to wear masks by law in keeping with the mystery and tradition, and many krewes never reveal who their king or queen is.

Paul Broussard
Krewe of Nyx 2016

Mardi Gras Colors

In 1872, Rex, the king of Carnival, proclaimed the official colors of Mardi Gras to be purple, green and gold. While Arthur Hardy believes they were probably chosen simply because they looked good together, Rex assigned a meaning to the colors in his 1892 parade titled Symbolism of Colors: Purple represents justice, green stands for faith, and gold signifies power.

Paul Broussard
St. Ann Street - French Quarter Mardi Gras decorations 2017

Carnival Krewes 

Carnival clubs are chartered as non-profit entities. They are financed by dues, by the sale of merchandise to the members and by fund-raising projects. Most krewes are also actively involved in charitable work. Some are all female, others all male and families belong for many generations. The krewe throws the parade but not every member participates in the parade.

Parade Themes

Nearly 2,000 Mardi Gras parades have rolled since 1857. Their themes have been taken from history, children's stories, legends, geography, famous people, entertainment, mythology and literature. Some of the most popular parades are known for their satire and political comedy. All the floats are decorated to fit the theme and every year the krewe picks a new theme.

Cheryl Gerber
Zulu Mardi Gras Parade

Throws  

According to Arthur Hardy, items have been tossed off floats since at least 1871, when a masker costumed as Santa Claus aboard float No. 24 in the Twelfth Night Revelers parade dispensed gifts to the crowd. Along with beads, toys, cups and doubloons (colorful aluminum coins stamped with the parade organization and theme), many krewes have signature throws -- Zulu has its coconut, for instance, and Muses throws shoes. Plus, some krewes have upped the game with fiber optics and blinking LEDs while others are going more traditional with glass beads.

Visit www.mardigrasguide.com for more information.