Der Nachweis einer vollständigen Impfung oder eines kürzlich durchgeführten negativen Tests ist nicht mehr erforderlich, um Bars, Restaurants, Veranstaltungsräume und andere Unternehmen zu betreten. Die aktuellen Richtlinien finden Sie unter Mehr lesen
X
X
Suche
Sie haben Ihren ersten Artikel zu Trip Builder hinzugefügt! Verfolgen Sie hier Ihren Reiseverlauf.
ENews
UPDATES UND SONDERANGEBOTE
Buchung
 
Southern Decadence Parade
Southern Decadence Parade
x

LGBTQ-Geschichte in New Orleans

Schwuler und lesbischer Stolz sitzt tief

Was als kleine Hausparty im Treme begann, hat sich zu einem berüchtigten Happening entwickelt - Southern Decadence. Die Veranstaltung zieht mehr als 180.000 meist LGBTQ-Partys nach New Orleans. Mit einer jährlichen wirtschaftlichen Auswirkung von mehr als 215 Millionen US-Dollar ist Decadence eine der fünf größten touristischen Veranstaltungen der Stadt, ganz oben mit dem Mardi Gras und dem Jazz Fest. 

Paul Broussard
LGBTQ Pride Parade 2017

New Orleans war schon immer eine Stadt, die sich für Kunst und gefeierte Kultur einsetzte, die eine lebendige soziale Szene für Schwule förderte und viele LGBTQ-Künstler und Künstler ins French Quarter lockte, wo sich das Café Lafitte in Exile, eine der ältesten Schwulenbars Amerikas, befindet. Das am längsten laufende schwule Event, das Fat Monday Luncheon, wurde 1949 ins Leben gerufen, und die älteste schwule soziale Organisation, der Steamboat Club, wurde 1953 ins Leben gerufen. 

Mit der Krewe of Yuga, dem ersten schwulen Karnevalsverein, der 1958 gegründet wurde, hat der Mardi Gras seine eigenen schwulen Traditionen gepflegt. Die Krewe of Petronius (1961) und die Krewe of Armenius (1969) folgten.  

Paul Broussard
Southern Decadence Parade

Zu den bemerkenswerten schwulen Einwohnern gehörte Tennessee Williams, der 1938 hierher kam und in seinem Haus in der Dumaine Street 1014 "A Streetcar Named Desire" schrieb. 1940 zog sich die bahnbrechende Fotografin Frances Benjamin Johnston nach New Orleans zurück und lebte bis zu ihrem Tod im Jahr 1952 in ihrem Stadthaus in der Bourbon Street. Ellen DeGeneres, die aus dem nahe gelegenen Metairie stammt, moderierte 1981 den New Orleans Mr. und Ms. Gay Pride Contest, lange bevor sie sich 1997 öffentlich outete.  

Ein Klima des Wandels in den Vereinigten Staaten schürte in den frühen 1970er Jahren auch in New Orleans Schwulenaktivismus, mit Gruppen wie der Gay Liberation Front of New Orleans, einer Ortsgruppe der nationalen Lesbenorganisation, Daughters of Bilitis, Gay-Pride-Events und dem Gründung der Gay Students Union der Tulane University. Die 1975 gegründete Gertrude Stein Society brachte eine Gruppe von Männern und Frauen zusammen, die in den 1980er Jahren maßgeblich am Aufbau einer aktiven Gemeindeinfrastruktur beteiligt waren: den Louisiana Gay Political Action Caucus (1980), die State Gay Conference (1981), die New Orleans Gay Men's Chorus und ein lokales Kapitel der P-FLAG (beide 1982) und die NO/AIDS Task Force (1983). 

Paul Broussard
LGBTQ Pride Parade 2017

Die Rechte von LGBT wurden (endlich) 1991 vom Stadtrat von New Orleans mit der Verabschiedung einer Nichtdiskriminierungsverordnung für Homosexuelle anerkannt. 1997 erwarb Louisiana die Auszeichnung als erster Staat im tiefen Süden, der ein Gesetz über Hassverbrechen verabschiedete, das die sexuelle Orientierung abdeckte, und der Bürgermeister von New Orleans, Marc H. Morial, gewährte den Angestellten der Stadt Lebenspartnerleistungen. Und 1998 wurde New Orleans eine der ersten Städte, die die Geschlechtsidentität in ihre Liste der vor Diskriminierung geschützten Gruppen aufgenommen hat. 

Zusammen mit dem Rest der Stadtbevölkerung durch den Hurrikan Katrina im Jahr 2005 zerstreut, hat sich die LGBTQ-Community zurückgearbeitet und erlebte wie ganz New Orleans ein Wachstum durch eine anhaltende Welle von Neuankömmlingen in die Stadt, die von anderen Orten zugezogen sind. Unterstützt von einer engmaschigen Gemeinschaft gemeinnütziger und kultureller Organisationen, darunter das LBGBT Community Center of New Orleans und NOAGE, New Orleans Advocates for GLBT Elders, ist die LGBTQ-Bevölkerung weiterhin ein wichtiger Bestandteil der Stadt und der Kultur.

Search
Booking
 
ENews
GET UPDATES AND SPECIAL OFFERS
Southern Decadence Parade
Southern Decadence Parade
Southern Decadence Parade

LGBT history in New Orleans

Gay and lesbian pride runs deep

What started as a small house party in the Treme has grown to an infamous happening - Southern Decadence. The event draws more than 180,000 mostly LGBT partiers to New Orleans. With an annual economic impact of more than $215 million, Decadence is one of the city’s top five tourist events, right up there with Mardi Gras and Jazz Fest. 

Paul Broussard
LGBTQ Pride Parade 2017

New Orleans has always been a city that championed the arts and celebrated culture, which has fostered a lively gay social scene and drew many LGBTQ artists and performers to the French Quarter, home to Café Lafitte in Exile, one of America’s oldest gay bars. The longest running gay event, the Fat Monday Luncheon, kicked off in 1949, and the oldest gay social organization, the Steamboat Club, was launched in 1953. 

Mardi Gras fostered its own gay traditions with the Krewe of Yuga, the first gay Carnival club formed in 1958. The Krewe of Petronius (1961) and the Krewe of Armenius (1969) followed suit.  

Paul Broussard
Southern Decadence Parade

Notable gay locals and residents included Tennessee Williams, who came here in 1938 and wrote “A Streetcar Named Desire” from his home at 1014 Dumaine St. Pioneering photographer Frances Benjamin Johnston retired to New Orleans in 1940, living in her Bourbon Street townhouse until her death in 1952. Ellen DeGeneres, a native of nearby Metairie, emceed the New Orleans Mr. and Ms. Gay Pride Contest in 1981, long before she came out publicly in 1997.  

A climate of change across the United States fomented gay activism in the early 1970s in New Orleans as well, with groups like the Gay Liberation Front of New Orleans, a local chapter of the national lesbian organization, Daughters of Bilitis, gay pride events and the founding of the Tulane University Gay Students Union. The Gertrude Stein Society, which began in 1975, brought together a group of men and women who were instrumental in developing an active community infrastructure in the 1980s: the Louisiana Gay Political Action Caucus (1980), the State Gay Conference (1981), the New Orleans Gay Men’s Chorus and a local chapter of P-FLAG (both in 1982), and the NO/AIDS Task Force (1983). 

Paul Broussard
LGBTQ Pride Parade 2017

LGBT rights were (finally) recognized by New Orleans City Council in 1991, with the passing of a gay non-discrimination ordinance. In 1997, Louisiana earned the distinction of being the first state in the Deep South to pass a hate crimes law that covered sexual orientation, and New Orleans Mayor Marc H. Morial extended domestic partner benefits to city employees. And, in 1998, New Orleans became one of the earliest cities to add gender identity to its list of groups protected from discrimination. 

Dispersed along with the rest of the city’s population by Hurricane Katrina in 2005, the LGBT community has worked its way back, and like all of New Orleans, experienced growth from an ongoing wave of newcomers to the city who have moved from other places. Supported by a tightly knit community of non profit and cultural organizations including the LBGBT Community Center of New Orleans and NOAGE, New Orleans Advocates for GLBT Elders, the LGBT population continues to be a vital part of the city’s fabric and culture.