Der Nachweis einer vollständigen Impfung oder eines kürzlich durchgeführten negativen Tests ist nicht mehr erforderlich, um Bars, Restaurants, Veranstaltungsräume und andere Unternehmen zu betreten. Die aktuellen Richtlinien finden Sie unter Mehr lesen
X
X
Suche
Sie haben Ihren ersten Artikel zu Trip Builder hinzugefügt! Verfolgen Sie hier Ihren Reiseverlauf.
ENews
UPDATES UND SONDERANGEBOTE
Buchung
 
Mardi-Gras-Perlen
Mardi-Gras-Perlen
Fastnachtsdoubloons
x

Faschingsdoubloon

Erfahren Sie mehr über diesen kultigen Paradenwurf

Was die Mardi-Gras-Paraden in New Orleans so einzigartig macht - und viel mehr Spaß als die Paraden im ganzen Land - ist ganz einfach: die aktive Beteiligung der Zuschauer. Die Wagenfahrer stehen nicht nur da und winken (oder versuchen, Lieder mitzusingen), sie werfen Ihnen auch Sachen zu! Von Perlen, Tassen und Stofftieren bis hin zu Tüten mit Chips, bemalten Kokosnüssen und sogar thematisch gestalteten Klopapierrollen - - die Vielfalt an "Wurfgeschenken", die man sammeln kann, scheint jedes Jahr zu wachsen. Aber einige der wertvollsten Gegenstände in jeder Mardi Gras Krewe sind Dublonen.

Kleine Spielzeuge und Perlenschnüre werden von den Mitgliedern der Karnevalsgesellschaften in New Orleans seit den 1800er Jahren geworfen. In den 1930er Jahren tauchten beim Karneval "Wooden Nickels" auf, aber seit den 1960er Jahren warfen die Krews auch Münzen aus Aluminium.

Cheryl Gerber
König von Rex

Das Lösegeld eines Königs - Die Krewe von Rex und der neue Dublone

Die Geschichte besagt, dass der örtliche Künstler H. Alvin Sharpe erfuhr, dass die School of Design, besser bekannt als die Rex Organisation, einen neuen Wurf suchte. Die Verantwortlichen der Krewe of Rex erkannten ihre Stellung in der Karnevalshierarchie und unternahmen regelmäßig Schritte, um sie zu erhalten. In den späten 1950er Jahren wurden die Umzüge immer zahlreicher und breiteten sich in den meisten Stadtteilen aus, einige sogar bis in die Vororte. Rex, so wurde beschlossen, brauchte etwas Neues, um seinen Platz an der Spitze zu behalten. Sharpes Lösung: aus Aluminium geprägte Münzen - ein einzigartiger und passender Wurf für den König des Karnevals. Er unterbreitete seinen Vorschlag dem örtlichen Finanzier und damaligen Kapitän der Rex-Organisation Darwin Fenner, doch dieser war nicht überzeugt und äußerte Bedenken hinsichtlich der Sicherheit der Zuschauer. Unbeirrt vereinbarte Sharpe einen Termin in Fenners Büro, um seinen Entwurf persönlich vorzustellen. Als er den Raum betrat, warf Sharpe eine Handvoll der leeren Prototyp-Münzen nach Fenner. Sie prallten an dem Kapitän ab und landeten harmlos auf dem Boden. Damit war die Idee verkauft.

Da Sharpe Aluminium verwendete, konnten die Münzen größer als ein Silberdollar und viel leichter sein. Durch diese Größe ähnelten seine Münzen dem spanischen Golddoblón, den die meisten aus fast allen klassischen Piratengeschichten kennen. Damit war der "Mardi Gras Doubloon" geboren. Fenner bestellte 3.000 dieser Münzen, die auf der Vorderseite eine Büste von Rex und auf der Rückseite das Wappen der School of Design zeigen sollten. Die Münzen sollten nicht datiert sein; sollte sich der Wurf als Flop erweisen, konnten die Krewe-Mitglieder den Rest im folgenden Jahr werfen.

Wie Sie sich wahrscheinlich denken können, waren die Dublonen ein großer Erfolg, so sehr, dass die Bestellungen für das nächste Jahr nicht nur größer waren, sondern auch mit dem Datum versehen wurden. Andere Krews folgten diesem Beispiel bald und prägten ihre eigenen Dublonen. In den 1960er und 1970er Jahren wurde die Dublone zum begehrtesten Wurf bei einer Parade.

Der moderne Faschingsdoubloon

Die meisten Dublonen werden auf Aluminiumrohlingen in ihrer natürlichen, silbrigen Farbe geprägt, aber durch einen elektrochemischen Prozess, der Eloxierung genannt wird, kann Basissilber fast jede erdenkliche Farbe annehmen. In der ersten Bestellung von 1960 hatte Fenner auch eine kleine Anzahl von goldeloxierten Dublonen dabei, die schließlich zum Standardrohling für seine Dublonen wurden. Diese waren zwar teurer, aber für den König des Karnevals und seine Krewe war das auch kein Problem. Viele Krews werfen weiterhin die klassischen silbernen Dublonen, aber andere stellen Dublonen in mehreren Farben her. Die Krewe von Bacchus zum Beispiel hat sogar stratifiziert, wer welche Farbe der Dublone werfen darf. Der prominente König der Krewe wirft weinfarbene Dublonen mit Bacchus auf der Vorderseite und seinem Porträt auf der Rückseite, berittene Offiziere der Krewe werfen schwarze "Riding Lieutenant"-Doubletten, und die Krewe-Mitglieder auf den Festwagen werfen lila, grüne und goldene Dublonen.

Zusätzlich zu den einfachen Aluminium-Doubletten, die von den Wagen geworfen werden, prägen viele Krews spezielle Dublonen aus Bronze, von denen einige zweifarbig oder sogar dreifarbig sind. Viele Organisationen heben die Dublonen auf ein noch wertvolleres Niveau und prägen die Münzen in Sterlingsilber. Glücklicherweise sind diese schwereren Geschosse bei den üblichen Würfen nicht erlaubt; stattdessen verschenken die Krewe-Mitglieder diese Münzen als Andenken für Familie und enge Freunde. Allerdings gibt es seit den 60er Jahren Geschichten von Reitern, die den teuren Fehler begangen haben, echte Silberdoubletten vom Wagen zu werfen - sehr zur Freude der begeisterten Dublonen-Sammler.

Auch wenn die Faschingswürfe mit Glasfaseroptik, blinkenden LEDs und anderen interessanten Elementen "Hightech" geworden sind, gilt die Dublone immer noch als eines der kultigsten und sammelwürdigsten Wurfobjekte. In seinem jährlichen Mardi Gras Guide verwendet Arthur Hardy ein Bild der Dublone jeder Krewe, um ihren Eintrag zu beginnen, und es gibt eine Reihe von Gruppen und Geschäften - sowohl physisch als auch online - zum Sammeln und Tauschen von Dublonen.

Es lebe die Dublone!

Proof of full vaccination or a recent negative test is no longer required to enter bars, restaurants, event spaces, and other businesses. For current guidelines, Read More
X
X
Search
You've added your first Trip Builder item! Keep track of your trip itinerary here.
ENews
GET UPDATES AND SPECIAL OFFERS
Booking
 
Mardi Gras Beads
Mardi Gras Beads
Mardi Gras Doubloons
x

Mardi Gras Doubloon

Learn more about this iconic parade throw

What makes New Orleans Mardi Gras parades unique from— and much more fun than—parades across the country is simple: active crowd participation. These float riders don’t just stand and wave (or try to lip-sync songs), they throw stuff to you! From beads, cups, and stuffed animals to bags of chips, painted coconuts, and even themed toilet paper rolls, the variety of “throws” you can collect seems to grow every year. But, some of the most prized throws across every Mardi Gras krewe are doubloons.

Small toys and strings of beads have been thrown by members of New Orleans Carnival krewes since the 1800s. “Wooden nickels” appeared during Carnival in the 1930s, but krewes started throwing coins made of aluminum beginning in the 1960s.

Cheryl Gerber
King of Rex

A King’s Ransom - The Krewe of Rex and the New Doubloon

The story goes that local artist H. Alvin Sharpe got word that the School of Design, better known as the Rex Organization, was looking for a new throw. The men in charge of the Krewe of Rex recognized their position in the Carnival hierarchy and regularly took steps to maintain it. By the late 1950s, parades grew in number and spread out into most neighborhoods of the city, with some expanding into the suburbs. Rex, they decided, needed something new in order to keep its place at the top. Sharpe’s solution: coins minted from aluminum—a unique and fitting throw for the King of Carnival. He shared his proposal with local financier and then-Captain of the Rex Organization Darwin Fenner, but Fenner was unconvinced, voicing his concerns about crowd safety. Undeterred, Sharpe made an appointment to meet at Fenner’s office to present his design in person. When he walked into the room, Sharpe threw a handful of the blank prototype coins at Fenner. They bounced off of the captain, harmlessly hitting the floor. With that, the idea was sold.

Since Sharpe was using aluminum, the coins could be larger than a silver dollar and much lighter. This size made his coins similar to the gold Spanish doblón—what most would recognize from nearly any classic pirate story. Hence, the “Mardi Gras Doubloon” was born. Fenner placed an order for 3,000 of the coins, which would have a bust of Rex on the front and the School of Design’s coat of arms on the reverse. The coins were to be un-dated; if the throw turned out to be a flop, krewe members could throw the rest the following year.

As you likely guessed, the doubloons were a huge success, so much so that the next year’s order was not only larger but also were stamped with the date. Other krewes soon followed suit, minting their own doubloons. Throughout the 1960s and 1970s, the doubloon became the most coveted throw in a parade.

The Modern Mardi Gras Doubloon

Most doubloons thrown are minted on aluminum blanks in their natural, silvery color, but through an electrochemical process called anodization, basic silver can become almost any color you can think of. Fenner included a small number of gold-anodized doubloons in that first 1960 order; this choice eventually became the standardized blank for their doubloons. These were more expensive, but nothing less would do for the King of Carnival and his krewe. Many krewes continue to throw the classic silver doubloons, but others make doubloons in multiple colors. The Krewe of Bacchus, for example, has even stratified who can throw what color doubloon. The krewe’s celebrity king throws wine-colored doubloons with Bacchus on the front and his portrait on the rear, mounted officers of the krewe throw black “Riding Lieutenant” doubloons, and the krewe members on the floats throw purple, green, and gold doubloons.

In addition to the basic aluminum doubloons thrown from floats, many krewes mint special doubloons in bronze—some of which are dual-colored or even tri-colored. Many organizations carry doubloons to an even more valuable level, minting the coins in sterling silver. Thankfully, these heavier projectiles aren’t permitted among the usual throws; instead, Krewe members give these coins away as keepsakes for family and close friends. However, stories have been told since the 60s of riders making the expensive mistake of throwing real silver doubloons from the float—much to the delight of avid doubloon collectors.

Even though Carnival throws have gone “high-tech” with fiber optics, blinking LEDs, and other interesting twists, the doubloon is still considered one of the most iconic and collectible throws. In his annual Mardi Gras Guide, Arthur Hardy uses an image of each krewe’s doubloon to start their entry, and a number of groups and shops—both physical and online—exist for doubloon collecting and swapping.

Long live the doubloon!