Der Nachweis einer vollständigen Impfung oder eines kürzlich durchgeführten negativen Tests ist nicht mehr erforderlich, um Bars, Restaurants, Veranstaltungsräume und andere Unternehmen zu betreten. Die aktuellen Richtlinien finden Sie unter Mehr lesen
X
X
Suche
Sie haben Ihren ersten Artikel zu Trip Builder hinzugefügt! Verfolgen Sie hier Ihren Reiseverlauf.
ENews
UPDATES UND SONDERANGEBOTE
Buchung
 
Trombone Shorty at Jazz Fest 2015
Trombone Shorty at Jazz Fest 2015
Trombone Shorty at Jazz Fest 2015
x

The Ultimate Jazz Fest Guide

Feiern wie ein Profi! 29. April - 8. Mai 2022

Was ist das Jazzfest?

Das New Orleans Jazz & Heritage Festival, besser bekannt als Jazz Fest, ist ein jährlich stattfindendes Festival, das die Musik, Kunst, Kultur und das Erbe von New Orleans feiert. Im Laufe der Jahre hat es sich in die Herzen von Einheimischen und Besuchern gleichermaßen gespielt. Nach einer zweijährigen Unterbrechung aufgrund von COVID-19 soll das Jazz Fest vom 29. April bis 8. Mai 2022 wieder stattfinden.

Buchen Sie Ihren Aufenthalt

Finden Sie jetzt eine Unterkunft für das Jazzfest 2022. Die Hotels sind schnell ausgebucht, verpassen Sie es nicht!

Ein Hotel finden

2022 Aufstellung

Das Festival hat schon immer eine breite Mischung aus international bekannten Künstlern aus Louisiana und dem Rest der Welt zu bieten. Das Programm des Jahres 2022 umfasst sowohl lokale als auch nationale Künstler, die an beiden Wochenenden auftreten. Zu den Headlinern gehören:

  • The Who
  • Stevie Nicks
  • Red Hot Chili Peppers
  • Jimmy Buffet & die Coral Reefer Band
  • Lukas Kämme
  • Lionel Richie
  • Die Black Crowes
  • Willie Nelson
  • Erykah Badu
  • Die Avett-Brüder
  • Norah Jones
  • Lauren Daigle
  • Billy Strings
  • Nelly
  • Kool & the Gang
  • Elvis Costello & die Hochstapler
  • Die Revivalisten

...und so viele mehr!

Vollständige Jazzfest-Besetzung 2022

Plakat für das Jazzfest 2022

 

Wann sollte ich meinen Flug und mein Hotel für das Jazzfest buchen?

Früher ist immer besser, sowohl für die Kämpfe als auch für die Hotels. Am besten buchen Sie Ihren Flug zum Jazzfest, bevor das Programm bekannt gegeben wird, aber machen Sie sich keine Sorgen, wenn Sie etwas zu spät dran sind. In der Regel erhalten Sie günstigere Tarife, wenn Sie mitten in der Woche fliegen. Und da das Jazzfest in New Orleans ein so großes Fest ist, können Sie, selbst wenn Sie ein paar Tage vor Beginn des Wochenendes anreisen oder zwischen den Wochenenden abreisen, in der Woche dazwischen viel in der Stadt unternehmen: .

Für das diesjährige Fest gibt es noch günstige Hotelzimmer - also keine Sorge, wenn Sie noch nicht gebucht haben. Viele Hotels in der Innenstadt bieten einen Shuttle-Service zwischen den Hotellobbys und dem Messegelände an, was die Anreise zusätzlich erleichtert. Sie können die Verfügbarkeit und die Preise prüfen und sogar Ihren Aufenthalt buchen: hier.

Paul Broussard
Tanzen auf der Fais Do Do Bühne

Über das Jazzfest | 1970 - Heute

Das "Louisiana Heritage Festival" wurde ursprünglich von George Wein konzipiert. Ihm schwebte eine Tagesmesse mit mehreren Bühnen vor, auf denen eine Vielzahl lokaler Musikstile, Louisiana-Küche, Kunsthandwerk und Abendkonzerte geboten werden sollten. 

Das erste Jazzfest fand vom 22. bis 26. April 1970 auf Congo Square statt, mit einem Staraufgebot, zu dem Mahalia Jackson, Duke Ellington, Fats Domino, Pete Fountain, die Preservation Hall Brass Band, Mardi Gras Indians und viele andere gehörten. Nur 350 Personen nahmen an der Eröffnungsveranstaltung teil, aber das sollte sich bald ändern. 

Heute ist die ursprüngliche Vision von Wein nach wie vor die Grundvoraussetzung für das Festival, und das Jazz Fest begrüßt jedes Jahr Hunderttausende von Besuchern auf dem historischen Fair Grounds Race Course , wo es jetzt stattfindet. Das Festival wird nun von der Jazz & Heritage Foundation überwacht und koordiniert, die weiterhin lokale und internationale Talente auf der Jazzfest-Plattform präsentiert. 

Jetzt, da Sie ein wenig mehr darüber wissen, was das Jazzfest ist, einen kurzen Überblick über seine Geschichte haben und welchen unglaublichen Einfluss es auf die Stadt hat, fragen Sie sich sicher, wie Sie Ihr eigenes einmaliges Jazzfest-Erlebnis buchen und organisieren können. Suchen Sie nicht weiter! 

Tickets - wann ist der beste Zeitpunkt zum Kauf?

Karten für das Jazzfest können Sie einige Monate vor der Veranstaltung auf der Website Jazzfest oder an jedem Tag des Festes an den Kassen kaufen. Es gibt eine Vielzahl von Tickets, darunter s ingle-day, general admission 3-day weekend passes, VIP-Pakete und Reisepakete. Wir empfehlen, die Tickets im Voraus zu kaufen, da es oft Frühbucherrabatte gibt. 

Die VIP-Pakete sind wochenendspezifisch und gelten für alle drei Tage des erworbenen Wochenendes. Das Jazz Fest bietet drei verschiedene VIP-Möglichkeiten, um die Veranstaltung auf ganz besondere Weise zu erleben: Das beliebte Big Chief VIP Experience Ticketpaket bietet besonderen Zugang zu den meisten Festivalbühnen; der Grand Marshal VIP Pass ermöglicht den Zugang zu den drei Hauptbühnen aus nächster Nähe; und der Krewe of Jazz Fest VIP Pass berechtigt zu besonderen überdachten Sitzplätzen im Zuschauerbereich der Festivalbühne.

Da es nur eine begrenzte Anzahl von VIP-Tickets gibt, sollten Sie diese frühzeitig erwerben. Sie sind oft ausverkauft. Weitere Informationen über Ticketpakete und deren Vergleich finden Sie unter hier

Paul Broussard
Der Eingang zum New Orleans Jazz and Heritage Festival

Der allgemeine Eintritt berechtigt zum Besuch aller Aufführungen am Tag der Veranstaltung, zum Besuch der zahlreichen Essens-, Getränke- und Kunsthandwerker, der Festausstellungen und vielem mehr. Bitte beachten Sie jedoch, dass der Erwerb von Speisen, Getränken und Kunsthandwerk nicht im Eintrittspreis enthalten ist.

Wann wird das Programm des Jazzfestes bekannt gegeben? Was sind Jazzfest-"Würfel"?

Das Programm des Jazzfestes wird in der Regel Mitte Januar eines jeden Jahres bekannt gegeben. Wir veröffentlichen es auf NewOrleans.com, sobald wir es haben, aber Sie können es auch auf der offiziellen Jazzfest-Website finden, zusammen mit dem täglichen Musikprogramm, oft Anfang April.

Die Jazzfest-Würfel sind Rasterpläne, die den Festivalbesuchern Aufschluss darüber geben, wer an welchem Tag, zu welcher Uhrzeit und auf welcher Bühne während des zweiwöchigen Festivals auftreten wird. Die Jazzfest-Würfel werden kurz vor den Festivaldaten bekannt gegeben. Die Würfel werden zuerst auf der offiziellen Website des Jazzfestes unter und dann hier auf dieser Seite veröffentlicht, sobald sie freigegeben sind.

Rebecca Todd
Biking in New Orleans

Wie kann man sich während des Jazzfestes am besten fortbewegen?

Das Jazzfest findet auf dem Fair Grounds Race Course im Stadtteil Gentilly statt. Aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens während des Jazzfest-Wochenendes empfiehlt es sich, öffentliche Verkehrsmittel wie die RTA-Busse zu nutzen. Für nur 9 $ können Sie einen 3-Tages-Pass erwerben, mit dem die An- und Abreise zum Jazzfest ein Kinderspiel ist. Der Jackson-Esplanade-Bus (91) fährt nur ein paar Blocks vom Eingang entfernt ab. Persönliche Fahrräder oder Fahrrad-Sharing werden ebenfalls empfohlen. Fahrräder sind zwar auf dem Festivalgelände nicht erlaubt, aber es gibt einen reservierten Platz zum Abstellen von Fahrrädern im Freien, aber seien Sie früh da, denn diese Plätze sind schnell belegt.  

Welche Vorkehrungen gibt es für Besucher mit Behinderungen?

Das Jazzfest heißt Menschen mit unterschiedlichen Fähigkeiten willkommen, um das Essen, die Musik und die Kultur des Festivals zu genießen. Das Team des Access Program setzt sich dafür ein, dass das Festival barrierefrei zugänglich ist. Das Access Center und die Unterkünfte während des Festivals sind auf der Karte aufgeführt. Für diejenigen, die barrierefreie Sitzplätze benötigen, stehen diese zur Verfügung; ein Armband erhalten Sie im Access Center an jedem Besuchstag. Rollstühle und medizinische Scooter sind auf dem Festival erlaubt, um Besuchern mit Behinderungen zu helfen. Servicetiere sind erlaubt. Das Festival bietet auf Anfrage ASL-Dolmetscher für Aufführungen an. Bitte besuchen Sie das Access Center während des Festivals, um einen täglichen Zeitplan der gedolmetschten Aufführungen zu erhalten. Alternative Formate des Festivalprogramms sind im Access Center erhältlich. Die verfügbaren alternativen Formate sind Brailleschrift, Großdruck und Audiodatei.

Weitere Informationen über die Zugänglichkeit des Jazzfestes finden Sie hier. Für Anfragen wenden Sie sich bitte an access@nojazzfest.com.

Was soll ich zum Jazzfest anziehen?

Das Jazz Fest ist ein einzigartiges Festival, das der Kultur der Stadt New Orleans gewidmet ist und diese widerspiegelt. Ziehen Sie etwas Ausdrucksstarkes, Einzigartiges und Lustiges an! Denken Sie jedoch daran, dass das Jazz Fest bei jedem Wetter stattfindet! Informieren Sie sich täglich über die Wettervorhersage und denken Sie daran, dass eine leichte Regenjacke oder Stiefel nie eine schlechte Idee sind. 

Cheryl Gerber
Festmode - New Orleans Jazz and Heritage Festival

What should I bring?

Obwohl es auf dem gesamten Festgelände Geldautomaten gibt, sollten Sie Ihr eigenes Bargeld mitbringen, um Gebühren für Kartentransaktionen an Geldautomaten und Händlern zu vermeiden. Klappstühle, Decken und Bodenplanen sind ideal, um sich hinzusetzen und die Konzerte auf dem gesamten Messegelände zu genießen. Sonnenschutz ist ebenfalls ein Muss. Abgesehen von werkseitig versiegelten Wasserflaschen sind beim Einlass keine Speisen oder Getränke erlaubt. 

Welche Art von Essen gibt es auf dem Jazzfest?

Der allgemeine Tageseintritt zum Jazzfest beinhaltet den Zugang zu einem Meer von fantastischen, lokalen Anbietern! Mit zwei Bereichen, die nur den Essensanbietern gewidmet sind, Ständen rund um das Fest, einem Bereich für Kinderessen und mehreren anderen speziellen Stationen wird es eine große Auswahl geben. Süßes und Herzhaftes, Meeresfrüchte und Sandwiches, und alles dazwischen. Fest-Veteranen schwören auf die Crawfish Monica, das Crawfish Bread und das Mango Freeze. Außerdem gibt es während des gesamten Festes eine Reihe von veganen und vegetarischen Optionen. Unseren Leitfaden mit den besten Jazzfest-Essen finden Sie unter .

Alle Essenseinkäufe sind vom Eintritt getrennt, bringen Sie also Bargeld mit. Ein weiterer Profi-Tipp: Teilen Sie mehrere Gerichte in Ihrer Gruppe, damit Sie noch mehr leckere Sachen probieren können.

Außerdem werden an verschiedenen Stellen auf dem Festival Bier, Wein, Eistee, Limonade und mehr verkauft. 

Paul Broussard
Congo Square Bühne - New Orleans Jazz and Heritage Festival

Wie viele Stufen gibt es und was kann ich in jeder Stufe erwarten?

Das Jazzfest verfügt über eine Reihe von Bühnen und Zelten, die verschiedenen Musikrichtungen und Darbietungen, Festaktivitäten und sogar Live-Vorführungen gewidmet sind. Auf dem Festivalgelände sind folgende Veranstaltungen zu finden:

  • Festivalbühne - Hauptbühne 
  • Gentilly Stage - Sekundäre Hauptbühne
  • Congo Square Stage - Afrozentrische und Weltmusik
  • Blues-Zelt - Blues-Musik
  • WWOZ Jazz Tent - Zeitgenössische Jazzmusik 
  • Gospelzelt - Gospelmusiker und -interpreten 
  • Kinderzelt - Kindermusik und Aufführungen 
  • Sheraton New Orleans Fais Do Do Bühne - Cajun & Zydeco Musik 
  • Jazz & Heritage Stage - Mardi Gras Indians + Brass Band Auftritte  
  • Economy Hall Tent (präsentiert von Louisiana Travel) - Traditioneller New Orleans Jazz 
  • Lagniappe Stage - Ein Potpourri aus Klang und Stil
  • AARP Rhythmpourium - Eine kleine Bühne (mit Weinbar) für Jazz, Blues, Rock...und alles dazwischen
  • Cultural Exchange Pavilion - Tägliche Auftritte der New Orleans Black Masking Indians. Hören Sie alles von Blues und Gospel bis hin zu lateinamerikanischen & internationalen Klängen
  • Folklife-Bühne - Im Louisiana Folklife Village können Sie Künstlern & Musikern in Echtzeit bei ihrer Arbeit zusehen. Feiern Sie die kulturellen Traditionen unseres Staates
  • Food Heritage Stage - befindet sich auf der Tribüne in der Nähe der Lagniappe Stage

Ein weiterer Pro-Tipp: Die Zelte bieten Schatten- und Beschattungsbereiche, in denen man sich von der Sonne erholen kann, während man gleichzeitig erstklassige Unterhaltung genießt. In den Zelten gibt es auch Sitzgelegenheiten, so dass Sie Ihre Füße ausruhen können (obwohl es nicht immer einfach ist, dem Drang zu tanzen zu widerstehen). 

Was soll ich in der Woche dazwischen tun?

Wenn Sie ein echter Jazzfest-Fan sind und Tickets für beide Wochenenden gekauft haben, brauchen Sie sich über die Woche dazwischen nicht zu ärgern, denn es gibt viel zu sehen und zu tun. Verbringen Sie Ihre Woche in der Gegend und erkunden Sie alles, was Esplanade Ridge zu bieten hat, mit diesem speziell zusammengestellten Reiseplan. Genießen Sie Restaurants, Geschäfte, Aktivitäten und das Nachtleben. Mehr Live-Musik gibt es auf Frenchmen Street oder lassen Sie sich hier inspirieren.

Weitere Informationen über das jährliche Jazz & Heritage Festival finden Sie unter hier. Schauen Sie regelmäßig in unseren Ultimate Jazz Fest Guide, um sich über Aktualisierungen und neue Ankündigungen zu informieren.

As of Wednesday, November 10, Louisiana's hospitalization rate is the lowest in the U.S. For more info on COVID Safety in New Orleans, Read More
X
X
Search
You've added your first Trip Builder item! Keep track of your trip itinerary here.
ENews
GET UPDATES AND SPECIAL OFFERS
Booking
 
Trombone Shorty at Jazz Fest 2015
Trombone Shorty at Jazz Fest 2015
Trombone Shorty at Jazz Fest 2015
x

The Ultimate Jazz Fest Guide

Fest like a pro! April 29 - May 8, 2022

What is Jazz Fest?

The New Orleans Jazz & Heritage Festival, more commonly referred to as Jazz Fest, is an annual festival celebrating the music, art, culture and heritage of New Orleans. Over the years, it has worked its way into the hearts of locals and visitors alike. After a two-year hiatus due to COVID-19, Jazz Fest is slated to return from April 29 - May 8, 2022.

Paul Broussard
Dancing at the Fais Do Do Stage

“The Louisiana Heritage Festival,” was originally conceived by George Wein. He envisioned a daytime fair with multiple stages featuring a variety of local music styles, Louisiana cuisine, arts and crafts and evening concerts. 

The first Jazz Fest took place from April 22-26, 1970 in Congo Square with an all-star lineup that included Mahalia Jackson, Duke Ellington, Fats Domino, Pete Fountain, The Preservation Hall Brass Band, Mardi Gras Indians and many others. Only 350 attended the inaugural event, but that would soon change. 

Today, Wein’s original vision remains the basic premise of the festival, and Jazz Fest welcomes hundreds of thousands of visitors annually to the historic Fair Grounds Race Course where it is now held. The festival is now overseen and coordinated by the Jazz & Heritage Foundation as they continue to feature local and international talents on the Jazz Fest platform. 

Now that you know a little more about what Jazz Fest is, a brief history, and the amazing impact it has on the city, I’m sure you’re wondering how to book and navigate a once-in-a-lifetime Jazz Fest experience of your own. Look no further! 

Jazz Fest in One Minute
Jazz Fest in One Minute

When should I book my flight + hotel for Jazz Fest?

Earlier is always better. It’s best to book your flight for Jazz Fest before the lineup is announced, but don’t fret if you’re a little late in the game. As a general rule, you’ll find better fares if you fly mid-week. And because Jazz Fest is such a huge celebration in New Orleans, even if you get in a couple of days before the weekend starts or leave in between weekends, you’ll find plenty to do around the city in between (more on that later!).

Tickets - when is the best time to buy?

Jazz Fest tickets are available for purchase on the Jazz Fest site a few months prior to the event, or at the gates on any day of the fest. You can find a variety of tickets including, single-day, general admission 3-day weekend passes, VIP packages and travel packages. We recommend purchasing tickets in advance as early bird discounts often apply. 

VIP packages are weekend-specific and are valid for all three days of the weekend purchased. Jazz Fest offers three distinct VIP opportunities to experience the event in a very special way: the Festival’s popular Big Chief VIP Experience ticket package provides special viewing access at most of the Festival’s stages; the Grand Marshal VIP Pass allows for up-close access at the three major stages; and the Krewe of Jazz Fest VIP Pass entitles patrons to special covered seating at the Acura Stage audience area.

Because there are a limited number of VIP tickets, you may want to purchase those early. They often sell out. To learn more about ticket packages and to compare them, visit here

Paul Broussard
The Entrance to the New Orleans Jazz and Heritage Festival

General admission allows access to all performances the day of use, access to the wide range of food, drink and craft vendors, fest exhibits and much more. But please note that food, drink and craft purchases are not covered in the cost of admission.

When will the Jazz Fest lineup be announced? What are Jazz Fest “cubes”?

Jazz Fest's lineup is typically announced in mid-March each year. We post it to NewOrleans.com as soon as we have it, but you can also find it on the official Jazz Fest website, along with the daily music schedule, often in early April.

Jazz Fest cubes are grid-format schedules that let fest-goers know who will be performing on what day, time and stage over the two-weekend fest. Jazz Fest cubes are announced closer to the festival dates. The cubes will be made available first on the Jazz Fest official website found here and then here on this page once they're released.

Rebecca Todd
Biking in New Orleans

What’s the best way to get around during Jazz Fest?

Jazz Fest is held at the Fair Grounds Race Course in the Gentilly neighborhood. Because of the high traffic volume during Jazz Fest weekend, it’s recommended to utilize public transportation methods such as the RTA Buses. Just $9 can purchase a 3-day pass, which can make traveling to and from Jazz Fest a breeze. The Jackson-Esplanade Bus (91) drops off only a few blocks from the entrance. Personal or bike-shares are also suggested. While bikes are not allowed on fest grounds, there will be a reserved space for securing bikes outside, but get there early, as those spaces tend to fill up quick.  

What should I wear to Jazz Fest?

Jazz Fest is a unique festival dedicated to and reflective of the culture of the city of New Orleans. Wear something expressive, unique and fun! Do, however, keep in mind that Jazz Fest happens rain or shine! Check the forecast daily and remember that a light rain jacket or boots are never a bad idea. 

Cheryl Gerber
Fest Fashion - New Orleans Jazz and Heritage Festival

What should I bring?

While there will be ATMs throughout the fest grounds, remember to bring your own cash to avoid ATM and vendor fees for card transactions. Collapsible chairs, blankets and ground tarps are ideal for sitting down and enjoying the concerts throughout the fairgrounds. Sunscreen is also a must. Other than factory-sealed water bottles, no outside food or beverages are allowed upon entry. 

What kind of food can I find at Jazz Fest?

Daily general admission to Jazz Fest includes access to a sea of awesome, local vendors! With two areas dedicated only to food vendors, stands around the fest, a kids food section and several other special stations - there will be plenty to choose from. Sweet and savory, seafood and sandwiches and everything in between. Fest vets will swear by the Crawfish Monica, Crawfish Bread and the Mango Freeze. There’s also a number of vegan and vegetarian options throughout the fest.

All food purchases are separate from your admission, so plan to bring cash. Another pro tip is to split several things within your group so that you try even more delicious things.

You can also find beer, wine, iced tea, lemonade and more for sale in different locations throughout the festival.

Paul Broussard
Congo Square Stage - New Orleans Jazz and Heritage Festival

How many stages are there and what can I expect at each stage?

Jazz Fest has a number of stages and tents dedicated to different genres of music and performances, fest activities and even live demonstrations. The following can be found on fest grounds:

  • The Acura Stage - Main Stage 
  • Gentilly Stage - Secondary Main Stage. 
  • The Congo Square Stage - Afro-centric and World Music
  • Blues Tent - Blues Music
  • Jazz Tent - Contemporary Jazz Music 
  • Gospel Tent - Gospel Musicians and Performers 
  • Kids Tent - Children's Music and Performances 
  • The Sheraton New Orleans Fais Do Do Stage - Cajun & Zydeco Music 
  • Jazz & Heritage Stage - Mardi Gras Indians + Brass Band Performances  
  • Allison Miner Music Heritage - Panel Discussions, Fest Information + Live Interviews. 
  • Food Heritage Stage - Live Cooking Demonstrations
  • Cajun Cabin - Live Cajun Cooking Demonstrations 
  • Economy Hall Tent - Traditional New Orleans Jazz 
  • Lagniappe Stage - A potpourri of sound and style

Another pro-tip: the tents offer shade and misting areas, which are great ways to take a break from the sun while also enjoying world class entertainment. The tent areas also provide seating, so you can give your feet a rest (although resisting the urge to dance isn’t always as easy). 

What should I do during the week in between?

If you’re a true Jazz Fest fanatic and you bought tickets for both weekends, there’s no need to fret about the week in between because there’s plenty to see and do. Spend your week in the neighborhood exploring all that Esplanade Ridge has to offer with this specially curated itinerary. Enjoy restaurants, shops, activities and nightlife. Check out more live music on Frenchmen Street or get inspired here.

For more information on the annual Jazz & Heritage Festival, visit here. Make sure to check the Jazz Fest listing periodically for updates and new announcements.