Der Nachweis einer vollständigen Impfung oder eines kürzlich durchgeführten negativen Tests ist nicht mehr erforderlich, um Bars, Restaurants, Veranstaltungsräume und andere Unternehmen zu betreten. Die aktuellen Richtlinien finden Sie unter Mehr lesen
X
X
Suche
Sie haben Ihren ersten Artikel zu Trip Builder hinzugefügt! Verfolgen Sie hier Ihren Reiseverlauf.
ENews
UPDATES UND SONDERANGEBOTE
Buchung
 
Southern Decadence
Southern Decadence
Southern Decadence Parade
x

Ultimativer Leitfaden für das Überleben der Dekadenz des Südens

Alles, was Sie wissen müssen, um das Beste aus Ihrem Southern Decadence-Wochenende zu machen

Die Grundlagen

Was ist südliche Dekadenz?

Southern Decadence ist ein Straßenfest, das 1972 als Abschiedsparty begann. Die Veranstaltung begann in kleinem Rahmen mit einer Gruppe von Freunden, die sich "Decadents" nannten. Da die Gruppe am Labor Day Weekend 1972 so viel Spaß hatte, beschlossen sie, im Sommer 1973 eine weitere Veranstaltung an diesem Wochenende zu planen. Mit jedem Jahr wuchs das Festival und entwickelte sich zu der Veranstaltung, die es heute ist. Einfach ausgedrückt, ist die heutige Southern Decadence ein Wochenende langes Festival, das im und um das French Quarter stattfindet und Drag-Shows, Bar-Events, Pool-Partys, Gemeinschaftsveranstaltungen und vieles mehr umfasst.

Wo findet die Southern Decadence statt?

Die ganze Stadt ist mit von der Partie! LGBT-Bars, -Restaurants und andere Veranstaltungsorte vom Lower Garden District bis zum Bywater haben ihre eigene spezielle Version des Decadence Weekend. Die Kreuzung von St. Ann und Bourbon Street wird das ganze Wochenende über stark befahren sein, und am Samstagnachmittag wird die Straße für ein großes Konzert gesperrt. Das Phoenix in der Marigny ist ein beliebter Ort, an dem ein großes Bierfest veranstaltet wird. Besuchen Sie auch den Country Club, wo es einen Drag Brunch und einen Pool gibt! Am Sonntag findet die jährliche Parade statt, die sich durch das French Quarter schlängelt, vorbei an den meisten Schwulenbars.

Paul Broussard
Southern Decadence Parade

Wie viel kosten Southern Decadence-Tickets?

Es gibt keine offiziellen Southern Decadence-Tickets und viele der Veranstaltungen sind kostenlos. Für einzelne Partys und Bar-Events sind jedoch möglicherweise Eintrittskarten erforderlich. Weitere Informationen finden Sie auf den Websites der einzelnen Bars.

Ist Dekadenz nur etwas für Bären und die Lederwelt?

Southern Decadence ist das größte LGBT-Fest in der Stadt und spricht alle Facetten unserer vielfältigen Gemeinschaft an. Je nachdem, in welchem Bereich Sie die meiste Zeit verbringen, wird das Publikum, das Sie suchen, unterschiedlich sein. Das Phoenix und Rawhide ziehen eher ein Lederpublikum an. The Oz und The Bourbon Pub ziehen eher ein jüngeres Partypublikum an. Aber es gibt auch eine wirklich erstaunliche Mischung von Leuten bei allen Veranstaltungen, die das Wochenende anders als alle anderen macht.

Gibt es bei Southern Decadence auch Veranstaltungen für Frauen und Lesben?

Auf jeden Fall! An diesem Wochenende gibt es eine Reihe von Veranstaltungen für Queer und Frauen. Je näher das Event rückt, desto mehr können Sie auf das Programm einsehen, um zu sehen, was für die Damen auf dem Programm steht. 

Die Besonderheiten 

Wann ist Southern Decadence?

Southern Decadence fällt immer auf das Labor Day Wochenende. Es gibt die ganze Woche über Veranstaltungen, aber dieses Jahr fallen die meisten von Donnerstag, 29. August, bis Montag, 2. September. 

Wie sieht das Programm von Southern Decadence aus?

Im Laufe der Woche finden buchstäblich Hunderte von Veranstaltungen statt - die Kunst besteht darin, sich für eine davon zu entscheiden! Es gibt viele berühmte DJs aus aller Welt, Drag-Brunches und Performances, Tanzveranstaltungen wie die Horsemeat Disco und vieles mehr. 

Was sind einige Veranstaltungen von Southern Decadence?

Die größten Veranstaltungen sind das Beer Bust im Phoenix, das Straßenkonzert vor dem Napoleon's Itch und die Parade am Sonntag. Wir empfehlen Ihnen, am ersten Tag mehrere verschiedene Orte zu besuchen und sich einen Überblick zu verschaffen. Auf diese Weise können Sie sich auch einen Überblick über die bevorstehenden Wochenendveranstaltungen Ihrer Lieblingsorte verschaffen. Es gibt verschiedene Websites, auf denen Sie nach Veranstaltungen suchen können - je näher das Wochenende rückt, desto mehr werden dort veröffentlicht. Sie sind hier und hier. Sie können sich auch für unseren LGBT-Newsletter anmelden, der monatlich weitere Tipps und Artikel enthält.

Wie sieht das Programm der Southern Decadence Parade aus?

Die Parade zieht am Sonntagnachmittag durch das French Quarter, in der Regel gegen 14 Uhr. Die genaue Route wird kurz vor dem Wochenende bekannt gegeben, führt aber in der Regel an den meisten Schwulenbars des Viertels vorbei.

Paul Broussard
Lafitte’s Blacksmith Shop

Können wir wirklich auf der Straße trinken?

Ja. Einer der besten Aspekte eines Besuchs in New Orleans und Southern Decadence ist die Möglichkeit, von Bar zu Bar zu ziehen und Leute auf der Straße zu treffen. Fast alles ist zu Fuß erreichbar, und ein "Purple Drink" in Lafitte's Blacksmith Shop ist eine gute Möglichkeit, den Tag zu beginnen!

Wie Sie das Beste aus Ihrem Dekadenz-Erlebnis machen

Wo kann man bei Southern Decadence übernachten?

Das hängt ganz davon ab, welche Art von Reisenden Sie sind. Wenn Sie im Zentrum des Geschehens sein wollen, ist eine Unterkunft im French Quarter wahrscheinlich das Richtige für Sie. Hier gibt es eine große Auswahl an größeren Hotelketten und kleinen Boutiquen. Das Bourbon Orleans ist an diesem Wochenende ein beliebtes Hotel, da es sich mitten im Geschehen befindet. 

Wenn Sie es vorziehen, Ihre Feierlichkeiten von Ihrer Unterkunft getrennt zu halten, empfehlen wir Ihnen einen Ort außerhalb des Viertels, wie das Lower Garden District oder Marigny/Bywater

Wir würden zwar alle unsere Hotels als einladend betrachten, aber diese LGBT-freundlichen Hotels haben in letzter Zeit auf irgendeine Weise zu unserer Gemeinschaft beigetragen. Sie können auch eine Liste von Hotels und anderen Unternehmen sehen, die den im letzten Jahr eingeführten "Everyone's Welcome Here"-Aufkleber tragen.

Paul Broussard
Südliche Dekadenz in der Phoenix Bar

Was soll man zur Southern Decadence tragen?

Während der Southern Decadence kann man Menschen in den unterschiedlichsten Formen sehen. Manche Leute tragen Kostüme, andere ein Ledergeschirr, andere Straßenkleidung und alles dazwischen. Obwohl Kostümierung und Verkleidung an diesem Wochenende sehr beliebt sind, ist es wichtig zu wissen, dass alles, was Sie tragen, als akzeptabel angesehen wird! Beachten Sie, dass es um den Labor Day herum in New Orleans recht warm sein kann, also bringen Sie unbedingt angemessene Kleidung mit.

Search
You've added your first Trip Builder item! Keep track of your trip itinerary here.
Booking
 
ENews
GET UPDATES AND SPECIAL OFFERS
>
Southern Decadence
Southern Decadence
Southern Decadence Parade
x

Ultimate Southern Decadence Survival Guide

Everything you need to know to make the most of your Southern Decadence weekend

The Basics

What is Southern Decadence?

Southern Decadence is street festival / party that began back in 1972 as a going away party. The event started out very small and initially was just among a group of friends who called themselves “Decadents.” Since the group had so much fun over Labor Day Weekend in 1972, they decided to plan another event for that weekend over the Summer of 1973. Each year, the festival kept growing and blossomed into the event it is today. In simplest terms, modern day Southern Decadence is a weekend-long festival taking place in and around the French Quarter, that includes drag shows, bar events, pool parties, community events and much more.

Where is Southern Decadence held?

The entire city gets in on the action! LGBT bars, restaurants, and other venues from the Lower Garden District to the Bywater will have their own special take on Decadence Weekend. The intersection of St. Ann and Bourbon streets will be high traffic all weekend and they shut down the street for a giant concert on Saturday afternoon. The Phoenix in the Marigny is a popular spot and hosts a large beer bust/street festival. Also be sure to check out The Country Club for their drag brunch and pool! The annual parade is held on Sunday and winds through French Quarter passing most of the gay bars.

Paul Broussard
Southern Decadence Parade

How much are Southern Decadence tickets?

There are no official Southern Decadence tickets and many of the events are free. However, individual parties and bar events may require tickets, check the individual bars’ websites for more information.

Is Decadence just for Bears and the Leather crowd?

No! Southern Decadence is the largest LGBT celebration in the city and caters to all facets of our diverse community. Depending on the area you spend the most time will determine the crowd you are looking for. The Phoenix and Rawhide will draw a more leather crowd. The Oz and The Bourbon Pub will draw more of a younger party crowd. But there is also a really amazing mix of people at all events that makes the weekend unlike any other.

Are there events for women and lesbians at Southern Decadence?

Absolutely! There are a bunch of queer and women events over the weekend. As the event gets closer, you can check out the lineup to see what’s on tap for the ladies. 

The Specifics 

When is Southern Decadence?

Southern Decadence always falls over Labor Day weekend. There are events all week long, but this year the bulk of them fall from Thursday, August 29th - Monday, September 2nd. 

What is the Southern Decadence lineup?

There are literally hundreds of events happening during the week - the trick will be to choose which you want to do! There will be plenty of famous DJs from around the world, drag brunches and performances, dance events like Horsemeat Disco and lots more. 

What are some Southern Decadence events?

The biggest events will be the Beer Bust at the Phoenix, the street concert in front of Napoleon’s Itch, and the Parade on Sunday. On your first day, we’d recommend visiting several different spots and get the lay of the land. That will also allow you to scope out some of your favorite spots’ upcoming weekend events. There’s a couple of different websites you can go for events -  as the weekend gets closer, they will post more. They are here and here. You can also subscribe to our LGBT newsletter that will give more tips and articles monthly.

What is the Southern Decadence Parade schedule?

The parade rolls Sunday afternoon throughout the French Quarter, typically around 2 p.m. The exact route will be released closer to the weekend, but it typically passes by most of the gay bars in the Quarter.

Paul Broussard
Lafitte’s Blacksmith Shop

Can we really drink on the streets?

Yes. One of the best parts of visiting New Orleans and Southern Decadence is the ability to float around from bar to bar and meet people on the street. Most everything is in walking distance and grabbing a “purple drink” at Lafitte’s Blacksmith Shop is a perfectly good way to start the day!

How to make the most out of your Decadence experience

Where to stay for Southern Decadence?

This all really depends on the type of traveler you are. If you want to be in the center of all the action, staying in the French Quarter is probably right for you. There are a huge mix of larger hotel chains and small boutique spots. The Bourbon Orleans is a popular hotel that weekend as it’s right in the middle of the action. 

If you prefer to keep your festivities separate from your lodging, we would recommend somewhere outside of the Quarter, like the Lower Garden District or Marigny/Bywater

While we’d consider all of our hotels to be welcoming, these LGBT-friendly hotels have recently contributed to our community in some way. You can also see a list of hotels and other businesses displaying the “Everyone’s Welcome Here” sticker launched last year.

Paul Broussard
Southern Decadence at The Phoenix Bar

What to wear to Southern Decadence?

You can see people wearing all different types of things during Southern Decadence. Some people wear costumes, some a leather harness, some street clothes and anything in between. While costuming and dressing up is very popular for the weekend, it is important to know that anything you wear will be seen as acceptable! Note, that it can be quite warm in New Orleans around Labor Day, so make sure you bring appropriate clothing.